Über mich

Mein Lebenslauf kurz umschrieben

Kontakt aufnehmen & individuell beraten lassen

Im Alter von 10 bis 14 Jahren besuchte ich die Skihauptschule in Neustift. Zeitgleich bestritt ich jedes Wochenende Kinder und Jugendskirennen. Mit 16 Jahren war ich berechtigt an FIS Rennen teilzunehmen. Ich glänzte hier mit zahlreichen Podest Platzierungen. Jedoch blieb mir der Sprung ganz nach vorne verwehrt.

Mit 19 Jahren begann ich die Ausbildung in der Gastronomie. Hier absolvierte ich die Wirte Fach Prüfung und scheute keine Weiterbildung. Im Alter von 24 machte ich mich Selbstständig. Ich führte mehrere Betriebe in Flims, Zürich, Richterswil und Schindellegi mit grösstem Erfolg, Überzeugung und Einsatz.

Mit 44 Jahren fand ich wieder zum Sport zurück und bestreite seitdem sehr erfolgreich die Serie der Masters (Senioren) FIS Welt Cup Serie.
Schnell merkte ich, dass das körperliche – und das Skitraining noch keinen gefestigten Athleten aus mir machten. Der Körper und die Technik funktionierten super, doch der Kopf bereitete mir mit zunehmendem Erfolg und selbstauferlegtem Leistungsdruck immer mehr Sorgen und hinderten mich meine beste Leistung im Wettkampf abzurufen.

2017 begann ich die Ausbildung bei der Sport Mental Akademie in ZH. Heute bin ich geprüfter diplomierter Sport Mental Coach und Braintrainer.

In den Jahren zuvor ergänzte ich mein Fachwissen mit spezifischen Ausbildungen in Sachen Fitness und Ernährung. Ich erlangte nach
erfolgreichen Prüfungen folgende Diplome: 

  • Fitness Instruktor A Lizenz
  • Personal Fitnesstrainer
  • Medical Fitnesstrainer
  • Ernährungsberater
  • Zertifizierter Braintrainer
  • Zertifizierter Sportmental Coach
  • Diplomierter Sportmental Trainer / Coach

Was mich ausmacht

Seit meiner Kindheit bin ich mit dem Leistungssport verbunden. Der Sport war und ist die Philosophie in meinem Leben. In meiner beruflichen Laufbahn machte sich der Ehrgeiz, das Durchhaltevermögen und der Kampfgeist welcher ich im Sport erworben hatte positiv bemerkbar und ich mir diese Eigenschaften zunutze. Der Erfolg stellte sich schnell ein.

Praktische Erfahrung im aktiven Wettkampfsport, mit seinen Höhen und Tiefen sind mir vertraut. Ich weiss mit Niederlagen und Ängste umzugehen, ebenso das Erleben und erreichen von Erfolgen und das sog. schweben im Flow Zustand. Ergänzt wird dies durch meine fundierten und fachbezogenen Ausbildungen und Selbsterfahrungen. Ich verstehe mein Wissen Praxis nah und verständlich anzuwenden und stehe mit voller Überzeugung hinter meiner Arbeit.

Ziele

Ich arbeite mit dir Zielorientiert. Du lernst wie du dich selbst motivierst und ein starkes Selbstvertrauen aufbaust. (Du vertraust dir selbst). Du lernst die verschiedenen Techniken, ruhig, konzentriert, stark und gelassen zu sein um im Wettkampf deine beste und optimale Leistung abrufen zu können. Ängste, Nervosität und Blockaden sollen dich nicht weiter beschäftigen. Du lernst deine persönlich bestmögliche Leistung am Tag des Wettkampfes perfekt abzurufen.

Mein Stützpunkt

Mein Stützpunkt ist in Flims/Laax/Falera. Eine weitere
Filiale ist in Oberriet, SG / Altstätten und in Zürich. Gerne komme ich auch auf
Wunsch zu dir nach Hause, oder wir treffen uns an deiner Training – oder
Wettkampfstätte auch im benachbarten Ausland, oder an einem Ort deines belieben.
Ich begleite dich auch gerne auf deine Wettkämpfe. Selbstverständlich können
wir auch mit Videobesprechungen (Skype, Zoom, Teams, WhatsApp) arbeiten. (sehr zu empfehlen)

Ich freue mich auf dich. Ich bin dein Bergleiter und dein Coach. Ich betreue dich persönlich. Profi- und
Leistungssportler, Nachwuchsathleten bis hin zum Hobby- und Breitensportler sind willkommen. Egal in welchem Leistungsspektrum du dich befindest.

Kontakt aufnehmen & individuell beraten lassen

Scroll to Top